Über Richter Elektrotechnik

Über uns

Elektrofachbetrieb für Augsburg und München

Richter Elektrotechnik deckt im Bereich Elektroinstallationen und -reparaturen ein großes Spektrum an professionellen Elektrodienstleistungen ab. Unser junges, engagiertes Team setzt sich aus 29 Mitarbeitern zusammen, darunter 5 Elektromeister. Gemeinsam übernehmen wir für Privat- und Gewerbekunden umfassende Installationsarbeiten rund um die Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeelektronik für die Regionen Augsburg, München und bayernweit.
 

Qualität

Qualität, Zuverlässigkeit und immer die richtige Lösung parat

Als Innungsfachbetrieb legen wir größten Wert auf eine hohe Qualität unserer Arbeit und auf ein umfassendes, technisches Know-how. Mit dem Gewinn des Meisterpreises 2010 des Elektrotechnikerhandwerks Bayern wurden unsere hervorragenden Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Elektrotechnik ausgezeichnet. Als Ausbildungsbetrieb möchten wir dieses Fachwissen an die nächste Generation von Elektrofachkräften gerne weitergeben.
 

Individualität

Individuelle Technikkonzepte, präzise Planung, hohe Funktionalität

Die von uns montierten Elektroanlagen und -installationen werden stets auf die individuellen Kundenanforderungen angepasst. Denn langfristig hochwertige Ergebnisse lassen sich nur mit Technik und Konzepten realisieren, welche die Räumlichkeiten, Wünsche und Bedürfnisse des Kunden genau berücksichtigen. Mittels klärender, persönlicher Gespräche, einer fundierten Beratung und einer exakten Planung finden wir für Sie die richtige Lösung - schnell, professionell und zuverlässig!
 

Über Julian Richter

Werdegang und Unternehmensentwicklung

Talent, Fleiß, Unternehmerqualitäten: Innerhalb von 10 Jahren hat Unternehmensgründer Julian Richter die Richter Elektrotechnik GmbH von einer Ein-Mann-Firma zu einem Elektrofachbetrieb mit mittlerweile 29 Mitarbeitern aufgebaut. Das technische Talent wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Denn schon beide Großväter waren Elektromeister. Sein Interesse für alles Technische bestand deswegen schon von klein auf. So war es nicht erstaunlich, dass sich auch Julian Richter für die Elektrotechnik entschied.

Julian Richter ließ nach seiner Ausbildung nicht viel Zeit verstreichen und besuchte zügig die Meisterschule. Er schloss als Jahrgangsbester ab. Bereits einen Tag nach der Übergabe des Meisterbriefs meldete er sein Gewerbe an. Mit einer Leiter, einem alten Pkw, einer Bohrmaschine und etwas Werkzeug hat er damals seine ersten eigenen Baustellen betreut. Mittlerweile arbeitet das Unternehmen an vielen Großprojekten in Augsburg und der ganzen Region Schwaben.

Qualitätsanspruch und Unternehmensziele

Seit der Gründung wächst das Unternehmen stetig. Und auch für die Zukunft stehen die Zeichen auf Wachstum. Julian Richter möchte das Unternehmen auf 60 Mitarbeiter ausbauen, möchte „der“ Elektrobetrieb im Raum Augsburg werden. Dazu soll das Unternehmen in den nächsten Jahren noch durch Auszubildende, Monteure, Elektromeister, Einkäufer und Planer verstärkt werden.

Bei der Sicherstellung der hohen Arbeitsqualität setzt Julian Richter ganz auf aktuelles Wissen und viel Know-how. So liegt ein großer Schwerpunkt des Betriebs auf den regelmäßigen Schulungen der Mitarbeiter. Aber auch die kontinuierliche Erweiterung des Teams bringt immer wieder frisches, wertvolles Fachwissen mit in den Betrieb.

Großes Portfolio, maßgeschneiderte Lösungen

Ein weiterer, bedeutender Vorzug des Unternehmens: das große Leistungsportfolio. Julian Richter und sein Team planen und realisieren für Privat- und Gewerbekunden elektrotechnische Lösungen jeder Art, ob Elektroinstallationen rund ums Haus, für Wohnanlagen oder Gewerbeobjekte. Alle Lösungen sind dabei maßgeschneidert: beginnend bei der individuellen Beratung über die sorgfältige Planung bis hin zur exakten Umsetzung.

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb